Alles rund ums Fisch-Grillen

F(r)isch auf dem Grill! Welche Köstlichkeiten die maxi.fischtheke bereithält und worauf es beim Fisch-Grillen ankommt, erfahren Sie hier.

Auf der Suche nach einer tollen Grill-Alternative zu Würsteln und Steak? Fisch eignet sich ideal zum Grillen und garantiert ein echtes Geschmackserlebnis! Egal, ob Makrele, Goldbrasse oder Forelle – an unserer maxi.fischtheke finden Sie eine ungeheure Vielfalt an köstlichen Fischen. Auf nachhaltige Fischwirtschaft legen wir bei Maximarkt großen Wert, denn Qualität und Geschmack sind untrennbar miteinander verbunden. Die Bio-Regenbogenforelle und der Bio-Bachsaibling etwa stammen aus heimischer Aquakultur, Goldbrasse und Wolfsbarsch aus Aquakulturen in Kroatien.

Sie hätten den Fisch gerne filetiert oder benötigen noch ein Rezept? Dann fragen Sie doch unsere Expert:innen von der maxi.fischtheke! Auf Wunsch erhalten Sie viele Fische sogar grillfertig zubereitet. So müssen Sie zu Hause weniger vorbereiten und können Ihren Grillabend in vollen Zügen genießen. Und damit auch wirklich alles klappt, haben wir Ihnen hier noch ein kleines Fisch-Grill-ABC mit Zubereitungstipps zusammengestellt.

Beim Fisch-Grillen im Freien
Gegrillter Fisch auf Rost
Fisch wird gegrillt und über dem Feuer umgedreht

Einige Leckerbissen von der maxi.fischtheke

Wolfsbarsch
Dieser exquisite Speisefisch zeichnet sich durch weißes, festes und kleinfaseriges Fleisch und einen feinen, aromatischen Geschmack aus. Er besitzt nur wenige Gräten und wird meist im Ganzen zubereitet. Auch in Bio-Qualität erhältlich.

Goldbrasse
Mit ihrem festen weißen Fleisch schmeckt die Goldbrasse, auch Dorade genannt, hervorragend. Auch in Bio-Qualität erhältlich und perfekt zum Grillen geeignet.

Makrele
Durch ihr aromatisches Fleisch und den hohen Fettgehalt ist die Makrele ein äußerst beliebter Speisefisch. Sie wird auch gern als Steckerlfisch gegessen. Bei Maximarkt finden Sie die Makrele saisonal frisch aus dem Atlantik oder ganzjährig als Tiefkühlware.

Bio-Fische
Bio-Regenbogenforelle, Bio-Bachforelle, Bio-Bachsaibling und viele mehr – unsere Bio-Fische stammen aus nachhaltiger heimischer Aquakultur und laden zum Genießen ein.

 

Fisch, Garnelen, Gemüse und mehr auf dem Griller

Das kleine Fisch-Grill-ABC

A wie Alufolie

Wenden leicht gemacht! In Alufolie eingewickelt oder in eine Fischgrillzange eingespannt, zerfällt der Fisch beim Umdrehen nicht in Einzelstücke.

B wie Beilagen

Ofengemüse, Rosmarinkartoffeln, knuspriges Brot, frischer Salat – zu gegrilltem Fisch passt so gut wie alles. Und natürlich sollte die obligate Zitronenscheibe nicht fehlen.

F wie Filet

Goldbrasse, Forelle, Wolfsbarsch und Lachs schmecken als Filet hervorragend. Wichtig: Zuerst immer mit der Hautseite nach unten grillen! So bleibt der Fisch schön zart.

G wie ganzer Fisch

Ganze Fische eignen sich ideal zum Grillen, da die Haut vor dem Austrocknen schützt und das Fleisch saftig bleibt. Sie sollten von beiden Seiten je nach Größe ca. 5 bis 10 Minuten gegrillt werden.

K wie Kühlen

Fisch sollte bis kurz vor dem Grillen gut gekühlt werden. Dafür verwendet man am besten eine Schale mit Eis oder eine Kühlbox.

S wie Säubern

Zunächst den Fisch gut unter kaltem Wasser waschen und anschließend sorgfältig abtupfen.

V wie Vorheizen

Heizen Sie den Grill gut vor, andernfalls bleibt der Fisch am Rost kleben. Wird der Grill allerdings zu heiß vorgeheizt, verbrennt die Haut sofort. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!

W wie Würzen

Mit Öl einpinseln, salzen und pfeffern – Fisch sollte eher sparsam gewürzt werden, sodass der Eigengeschmack erhalten bleibt. Tipp: Bestreichen Sie auch den Rost mit Öl, dann bleibt der Fisch beim Grillen nicht hängen.

zurück zur Übersicht