Alles grünt und blüht
Sommer, Sonne und gute Laune – der Mai ist für mich der beste Monat. Endlich beginnen die warmen Jahreszeiten, man kann barfuß gehen, die Wiese zwischen den Zehen spüren und wieder frisches saisonales Gemüse – einiges davon vielleicht schon aus dem eigenen Garten – bei warmen Temperaturen und an lauen Sommerabenden genießen.
Erdbeeren
Für mich gehören Erdbeeren schlichtweg zum Sommer dazu und sind ein absolutes Must-Have. Ich liebe es, im Erdbeerfeld zu sein, dort die frischen Erdbeeren zu pflücken und sie dann in vielen Leckereien zu verarbeiten. Ich besitze zu Hause auch eine Erdbeerpyramide, wo die roten Früchte wachsen dürfen und hoffentlich auch heuer wieder für sonnigen Genuss sorgen. Egal, ob als köstliches Dessert aus dem Glas, als kühle Erfrischung im selbstgemachten Eistee, als Sorbet, leckerer Salat, Carpaccio oder auch als klassische Marmelade – die Erdbeere ist so vielseitig verwendbar und unglaublich lecker.
Spinat, Rucola und Mangold
Nicht nur zu Ostern, sondern auch unterm Jahr genießen wir sehr viele dieser grünen Gemüsesorten. So eignen sie sich perfekt für die vegetarische Küche und auch als Beilage zu Fleisch runden sie ein Gericht perfekt ab. In meinem Hochbeet versuche ich mich immer wieder an Rucola, Mangold und Co., denn daraus lässt sich vieles zaubern. Im Strudel, gefüllt in der Putenroulade, als Laibchen oder als Beilage zur Hauptspeise – alles ist möglich. Und falls es im Garten mal nicht so gelingt, gibt es diese Köstlichkeiten auch bei Maximarkt.
Wie herrlich ist der sonnige Monat Mai für unser Gemüt, für die gute Laune und für unsere Stimmung. Starten wir den Sommer, genießen wir die leckeren saisonalen und regionalen Schmankerl und lassen wir uns die Sonne ins Herzerl scheinen!
Einen wunderbaren Sommer wünscht Ihnen Ihre Sabrina
Tipps & Tricks
- Probieren Sie die Erdbeeren nicht nur in süßen Gerichten. Auch im Salat oder zu pikanten Gerichten schmecken diese süßen Früchte perfekt.
- Auch als kühle Erfrischung, Eistee, Sorbet und Co. ist die Erdbeere ideal. Setzen Sie Minze im Garten oder Hochbeet und verleihen Sie Ihren Getränken eine besondere Frische. Minze ist sehr pflegeleicht, vermehrt sich schnell und wächst gut.
- Rucola, Mangold und Co. können Sie überall dazugeben: als Beilage, im Strudel, für Laibchen, in der Suppe, in der Soße usw.
- Schnittlauch wächst ebenfalls super. Sie können ihn auch als Deko am Teller verwenden, und – genauso wie der Rosmarin – wird er nächstes Jahr erneut wachsen.
Gegrillter Lachs mit Spargel im Speckmantel auf Spinatcreme und Karotten
Ich mag Essen mit vielen Beilagen sehr. Da darf es neben dem Stück Fisch oder Fleisch ruhig ein ganzer Teller voller Gemüse sein. Ab Mai gibt’s dann ohnehin wieder viel Gemüse am Markt und auch im Garten sprießt und grünt es. Bunte Teller mit viel Gemüse sind da bei uns angesagt!
Zutaten:
- 2 Stück Lachs
- 150 g Blattspinat
- etwas Schlagobers
- 1 Bund grüner Spargel
- 150 g Karotten
- einige Scheiben Speck
- Salz, Pfeffer, Kräuter, Fischgewürz
- bei Bedarf Schnittlauch als Deko
Zubereitung:
- Beim Spargel die Spitzen abschneiden. Den Spargel in den Dampfgarer geben und für ca. 15 Minuten garen. Übrigens: Der grüne Spargel muss nicht geschält werden.
- Die Karotten schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit Wasser bedeckt am Herd bissfest kochen.
- Den Blattspinat in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Schlagobers hinzugeben und nach Bedarf würzen.
- Nun das Ganze zu einer feinen Creme pürieren.
- Den gekochten Spargel mit je 2 Speckscheiben umwickeln und in der Pfanne scharf anbraten.
- Die Fischfilets würzen und auf der Hautseite in der Pfanne anbraten, sodass sie schön durch sind und auch die Haut eine schöne Farbe hat.
- Den Lachs mit der Spinatcreme, den Karotten und dem umwickelten Spargel servieren. Der Teller kann mit Schnittlauch dekoriert werden. Mahlzeit im Mai!
Erdbeer-Schichtdessert im Glas
Ich liebe Desserts im Glas. Sie sehen so schön aus und eignen sich besonders zum Mitnehmen, als süßes Geschenk oder als Überraschung. Ein Band oder ein persönliches Kärtchen dazu – perfekt! Das Erdbeer-Schichtdessert kann am besten zum Nachmittagskaffee im Garten oder am Balkon genossen werden.
Zutaten:
- 250 g Erdbeeren
- 500 g griechisches Joghurt
- 250 g Bauerntopfen
- etwas Ahornsirup
- Granola selbstgemacht oder gekauft
- etwas Erdbeersirup
- Gläser
Zubereitung:
- Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und mit etwas Erdbeersirup in einen Topf geben.
- Einköcheln lassen und dann zu einem schönen cremigen Mus pürieren.
- Das pürierte Mus anschließend etwas abkühlen lassen.
- Das griechische Joghurt mit dem Topfen verrühren.
- Für die Süße oder den Geschmack etwas Ahornsirup hinzugeben.
- Nun in die Gläser ganz unten etwas Granola, darauf die Joghurt-Topfencreme und anschließend das Erdbeermus schichten.
- Das Glas bis an den Rand füllen und oben noch eine Erdbeere draufsetzen. Happy Sommer!