Flexitarisches Grillvergnügen
Was gehört neben Grillenzirpen, Sonnencreme und Flipflops noch zu lauen Sommerabenden? Ganz einfach: der Duft nach Grillgut! Wenn die warme Jahreszeit beginnt, werfen wir doch allzu gern den Griller an und gönnen uns ein herrlich sommerliches Abendessen. Aber während früher bei Grillabenden vorwiegend Würstchen und Steaks auf dem Rost gelandet sind, hat sich inzwischen ein neuer Trend etabliert: der Trend zum flexitarischen Grillen.
Was genau bedeutet „flexitarisch“? Wer sich flexitarisch ernährt, verzichtet nicht völlig auf Fleisch – Flexitarier reduzieren ihren Fleischkonsum deutlich, genießen aber bewusst kleinere Mengen qualitativ hochwertigen (Bio-)Fleischs. Da bei einer flexitarischen Ernährung also pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte im Vordergrund stehen, ist sie besonders abwechslungsreich – und auch ein Grillabend lässt sich wunderbar flexitarisch gestalten.
Gemüse, Käse, Pilze und Co.
Egal, ob Mais, Zucchini, Auberginen oder Tomaten – Gemüse am Grill sorgt für jede Menge gesunden Geschmack am Teller. Auch Zwiebel oder Fenchel können Sie für eine intensive Note mitrösten, und wer es besonders fein mag, probiert es mal mit Spargel. Aber es muss nicht nur Gemüse sein: Ananas, Bananen oder andere Obstsorten machen sich hervorragend als süßes Dessert. Für eiweißreiche Abwechslung am Grill sorgen sowohl marinierte, feste Tofusorten als auch verschiedene Käsesorten wie Feta oder auch der SPAR Natur*pur Bio-Halloumi. Und Champignons gehören zu Recht zu den beliebtesten Grillpilzen! Wer es gerne gemischt mag, kann nach Lust und Laune Spieße zusammenstellen – und wer nicht alles selbst machen will, ist mit dem SPAR Veggie Guacamole-Dip bestens bedient.
Fleisch auf vegetarische Art
Wer im Sinne einer flexitarischen Ernährung gerne mal auf Fleisch, allerdings nicht auf Fleischgeschmack verzichten möchte, der kann sich an einer Vielfalt von pflanzlichen Fleischalternativen bedienen. Ob Soja, Tempeh oder Seitan, hier ist für jeden was dabei. Auch Burger kann man fleischlos genießen: Wir empfehlen den Garden Gourmet Sensational Burger – unglaublich saftig, sehr zart und dabei komplett pflanzlich. Und auch Würstchen gibt’s in Hülle und Fülle – lassen Sie sich begeistern von Bratwurst oder Rostbratwürstel von SPAR Veggie, der Garden Gourmet Sensational Bratwurst oder auch den köstlichen Käsebratwürstchen und Rostbratwürstchen von Hermann Fleischlos. Gegrillte Gaumenfreuden garantiert!
Tipps & Tricks fürs Grillen
- Streichen Sie Ihr Gemüse am besten vor dem Grillen mit Butter oder Olivenöl ein oder marinieren Sie es, damit es nicht austrocknet. Außerdem sollten Sie es erst nach dem Grillen salzen – Salz entzieht ihm Wasser.
- Gemüse braucht länger als Fleisch, bis es gut gegrillt ist. Legen Sie die vegetarischen Beilagen also rechtzeitig auf den Grill.
- Grillen Sie Gemüse am besten bei niedriger Temperatur, damit möglichst viele Nährstoffe erhalten bleiben. Verwenden Sie außerdem Grillschalen, damit Ihr Grillgut saftig bleibt.
- Und zu guter Letzt: Achten Sie auf die Qualität Ihrer Zutaten! Bei Maximarkt finden Sie eine Vielfalt an hochwertigem, flexitarischem Grillgut, das Ihren Grillabend zum großen Erfolg macht!