Brotbacken – Geschichte und Tradition zugleich

Allein in Österreich gibt es über 150 verschiedene Brotarten und ihre Geschichte ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Erfahren Sie hier alles über das Mehl heimischer Familienbetriebe, die unsere maxi.backstube beliefern.

Neben dem Backen von Keksen spielt auch das Brotbacken in unserer Gesellschaft eine große Rolle und auch das Mehl hat eine lange Tradition. Die maxi.backstube bezieht ihr Mehl ausschließlich von heimischen Familienbetrieben, die ihre Mühlen bereits über Generationen und Jahrhunderte mit Leidenschaft betreiben.

Mehl von der Mühle Haberfellner


Die Haberfellner Mühle – Qualität aus Leidenschaft

Einer der Maximarkt Lieferanten ist die Mühle Haberfellner, die seit 1892 im Besitz der Familie ist. Sie setzt sich intensiv für den Anbau von besonders hochwertigem Weizen ein, der nicht nur mit einer naturnahen Bewirtschaftung, sondern auch einer fairen Entlohnung der Landwirt:innen verbunden ist. Diese Qualität macht sich nicht nur beim Brotbacken bemerkbar.

Mehl von der Rosenfellner Mühle


Rosenfellner Mühle – nachhaltiges Mehl aus und für die Region

Auch die Rosenfellner Mühle zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus. Nicht nur die Herkunft des Getreides aus der näheren Umgebung, sondern auch die seit Jahrzehnten betriebene Wasserkraftanlage der Mühle ist Garant für die Verarbeitung ihres erstklassigen Mehls.

Feinste Gewürze zum Brotbacken


Hochwertige Saaten und feinstes Brotgewürz aus Oberösterreich

Dass Mehl nicht nur aus Getreide hergestellt werden kann, zeigt die Firma Farmgoodies aus dem Mühlviertel. Ihr Kürbiskernmehl, Leinsamenmehl und verschiedene Saaten wie Leinsamen BIO, Hanfsamen BIO ungeschält und Blaumohn eignen sich ebenfalls hervorragend zum Brotbacken. Verfeinert mit den aromatischen Brotgewürzen von Schneiderbauer aus dem Innviertel oder der oberösterreichischen Bio-Kräuterei Bergkräuter wird jedes Brot zum Genuss.

zurück zur Übersicht