Sommer am Teller: mit Grissini und Antipasti
Einer Legende nach erfand der Bäcker Antonio Brunero 1675 nahrhafte Brotstangen für den kranken Herzog Vittorio Amedeo II. von Savoyen. Doch wie es der Zufall wollte, fand der knusprige Snack auch in der Gesellschaft sehr großen Anklang. Dies ging so weit, dass selbst Napoleon nicht auf die „petits bâtons de Turin“ verzichten wollte und sie sich täglich per Eilpost aus der piemontesischen Hauptstadt schicken ließ.
Heute sind sie unter dem Namen Grissini bekannt und auch bei Maximarkt zu finden: Zum Beispiel die feinen DESPAR Grissini von Mario Fongo oder die Brusa Gourmet Grissini, die perfekt mit einem Aperitif und Antipasti harmonieren.
Prosciutto e Melone: So schmeckt der Sommer
Ein besonderer Leckerbissen sind Grissini mit einer Kombination aus Prosciutto und Cantaloupe-Melone, die in Italien vor allem in den Sommermonaten gegessen wird und die optimale Balance von süß und salzig bietet.
Reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Proteinen ist diese erfrischende Delikatesse ein vielseitiger und nahrhafter Begleiter zum Mittagessen, Aperitif oder Abendessen.
Mario Fongo: Bäckerhandwerk mit Tradition
Mario Fongo, der sich gerne mit „Il panaté“, wie die Piemonteser ihren Dorfbäcker nennen, identifiziert, backt täglich in einer kleinen Manufaktur köstliche Brotspezialitäten nach traditioneller Handwerkskunst. Gegründet wurde die erste Dorfbäckerei 1945 in dem kleinen Ort Rocchetta Tanaro im Herzen der Provinz Asti, mit der die Manufaktur bis heute eng verbunden ist.
Mediterrane Brotspezialitäten von Brusa
Das Familienunternehmen Brusa führt die Tradition des piemontesischen Stangenbrots seit 1974 fort. Täglich frisch zubereitet und verfeinert mit mediterranen Gewürzen und Zutaten wie Oliven, Peperoni, Zwiebeln, Sesam, Rosmarin, Walnüssen, nativem Olivenöl und vielem mehr, sind die Sticks ideal als Vorspeise, Beilage oder herrlicher Snack für zwischendurch.
Schinken der Spitzenklasse: Prosciutto di Parma
Mild, würzig und leicht süßlich – so muss original italienischer Parmaschinken schmecken. Mit seiner feinen Textur zergeht er förmlich auf der Zunge und hinterlässt einen sehr aromatischen Geschmack. Nicht umsonst zählt Prosciutto in Italien zu den beliebtesten Antipasti und ist als DESPAR PREMIUM Prosciutto di Parma in den Regalen von Maximarkt zu finden.
Für die Herstellung werden frische Schweinekeulen mit Meersalz eingerieben und mehrere Wochen gekühlt. Danach wird das überschüssige Salz abgewaschen und der Schinken in speziellen Hallen getrocknet. In dunklen Kellern reift er anschließend 14 Monate lang und entwickelt so seinen einzigartigen Geschmack.