Der Jungwein mit dem Steirerhut
Vor mehr als 20 Jahren kam er als junger, aber edler Wein auf den Markt – der Steirische Junker. Er ist somit der Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen. Als „Junker“ wurden früher die Söhne des Adels bezeichnet. Beim Steirischen Junker wird mit dem Wort die Jugendlichkeit und Qualität des Produktes angedeutet. Bevor der Jungwein zum Steirischen Junker ernannt wird, muss er aber im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission bestehen. Dabei wird streng geprüft, ob die Junker-Kriterien auch erfüllt werden.
Jeder Steirische Junker besticht durch Eleganz und jugendlich-fruchtige Aromen und schmeckt erfrischend spritzig. Es gibt ihn klassisch als trockenen Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot. Jeder Junkerweinbauer komponiert seinen eigenen Junker auf Basis seiner Rebsorten – das garantiert den individuellen Geschmack jedes Steirischen Junkers.
Bei Maximarkt erhalten Sie eine tolle Auswahl von zehn verschiedenen Junkern. Mit dem unverkennbaren Junkerzeichen auf dem Flaschenetikett und der Kapsel – dem Steirerhut und Gamsbart sowie dem R der registrierten Marke – ist der echte Steirische Junker im maxi.weinkeller ganz leicht zu erkennen.
Aufgrund seiner Frische eignet sich der Steirische Junker hervorragend als Aperitif. Als fruchtig-eleganter, jugendlicher Wein ist er außerdem ein idealer Begleiter von nicht zu schweren Speisen – insbesondere solchen aus der saisonalen regionalen Küche.