Hochsaison für besten den Spargel
Der Spargel gehört zur Familie der Liliengewächse und ist eine mehrjährige Pflanze. Erst im 3. Jahr kann er erstmals geerntet werden. Es sind daher viel Geduld, Pflege und Fingerspitzengefühl notwendig, um dann endlich den köstlichen Spargel ernten zu können!
Für eine erfolgreiche Spargelkultur ist lockerer, humusreicher, sandiger Boden notwendig. Leichte Böden erwärmen sich besser und erleichtern das Stechen. Außerdem können die Spargelstangen schneller und gerader wachsen. Gerade im Eferdinger Becken finden sich dafür die optimalen Voraussetzungen.
Die Spargelsaison beginnt Anfang/Mitte April und endet spätestens Mitte Juni. Geerntet wird je nach Witterung bis zu einmal täglich. Unter optimalen Bedingungen – warme Tage und Nächte und ausreichend Feuchtigkeit – kann eine Spargelstange bis zu 7 cm am Tag wachsen!
Spargelstechen ist Handarbeit. Risse in der Dammkrone zeigen dem Spargelstecher, wo er die Spargelstange freilegen muss, die er dann mit seinem scharfen Spargelmesser absticht. Das Loch wird dann wieder mit Erde verfüllt und mit einer Kelle geglättet.
Spargelhof Familie Mayer
Seit 30 Jahren (seit 1988) konzentriert sich die Familie Mayr aus Fraham bei Eferding auf den Spargelanbau – und gehört somit zu den Pionieren in Oberösterreich. Inzwischen führen Bernhard und Regina Mayer den Gemüsebaubetrieb in zweiter Generation.
Die fruchtbaren Böden im Eferdinger Becken sowie die naturnahe Bodenbearbeitung bieten die idealen Rahmenbedingungen für den Eferdinger Spargel. Täglich frisch geerntet, gewaschen und sortiert kommen die weißen und grünen Spargelstangen direkt in den Verkauf.
Das Ziel der Familie Mayer ist es, mit Verantwortung, Begeisterung und umfangreichem Fachwissen beste Qualität zu produzieren. Am Spargelhof Mayer wird je nach Witterung bis voraussichtlich Mitte Juni Spargel geerntet.
Fotorechte: Familie Mayer/Andreas Wenter