Extrapower – essen Sie klug mit der Kraft des Sommers
Es ist einfach erklärt, warum die Sommerfrüchte von A (Apfel) bis Z (Zwiebel) so gesund sind und für den extra „Kick“ sorgen: Die Pflanzen schaffen es auf geniale Weise, mit ihren eigenen Schutzstoffen, den sogenannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffen (Geruchs-, Farb- und Geschmacksstoffen), für unsere Gesundheit zu sorgen. Diese gesundheits- und fitnessfördernde „Ess-Klasse“ ist der Schlüssel zum Erfolg.
Die täglichen Herausforderungen (Beruf, Alltag, Sport) fordern unseren Körper auf hohem Niveau. Um diese Belastungen gut wegzustecken, braucht er wertige Lebensmittel – und viele wichtige Nährstoffe.
1. Eisen fürs Blut
| 2. Kalium für die Muskeln
| 3. Omega-3-Fettsäuren gegen Verletzungen/Entzündungen Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure (MUFS) spielt eine zentrale Rolle, um den Entzündungsprozess niedrig zu halten. In der Praxis bedeutet das, dass Sie mit weniger Gelenks- und Sehnenentzündungen sowie Muskelkater rechnen können. Hervorragende Omega-3-Quellen sind neben allen Fischen Walnüsse, Rapsöl, Chiasamen, Leinöl, Leindotteröl, Hanföl, Haferflocken, tiefgrüne Gemüsesorten und Wild. |
"Besser für Dich"-Tipps
Regelmäßig dunkle Schokolade (20 g) auf der Zunge zergehen lassen. Ihr Blut wird somit dünnflüssiger und Sie können Sauerstoff noch besser in die Mitochondrien schaffen – was wiederum förderlich für die Fettverbrennung ist!
Kakaobohne: Überlieferungen besagen, dass Casanova vor jedem Liebesspiel ein Glas Kakao getrunken habe. Nicht ohne Grund: Kakao wirkt als Aphrodisiakum und soll das Durchhaltevermögen verbessern. Verantwortlich dafür ist das Endorphin Phenylethylalanin. Die ebenfalls enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend.
Walnüsse: die besten Nüsse, weil sie vor Bauchfett schützen
Erdäpfel: fördern einen normalen Blutdruck und schützen somit das Herz
Gelbe Rüben, Kürbis: perfekt für die Schleimhäute (Mund, Nase, Lunge, Darm)
Pfefferoni, Kren: ideal als Anreger bei fettem Essen