Power-Ernährung

Täglich werden wir mit vielerlei Belastungen konfrontiert, die unser Körper verarbeiten muss. Um ihn dabei zu unterstützen, geben Sommerfrüchte jede Menge Extrapower.

Extrapower – essen Sie klug mit der Kraft des Sommers

Es ist einfach erklärt, warum die Sommerfrüchte von A (Apfel) bis Z (Zwiebel) so gesund sind und für den extra „Kick“ sorgen: Die Pflanzen schaffen es auf geniale Weise, mit ihren eigenen Schutzstoffen, den sogenannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffen (Geruchs-, Farb- und Geschmacksstoffen), für unsere Gesundheit zu sorgen. Diese gesundheits- und fitnessfördernde „Ess-Klasse“ ist der Schlüssel zum Erfolg. 

Die täglichen Herausforderungen (Beruf, Alltag, Sport) fordern unseren Körper auf hohem Niveau. Um diese Belastungen gut wegzustecken, braucht er wertige Lebensmittel – und viele wichtige Nährstoffe.

1. Eisen fürs Blut


Eisen ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen und damit für den Sauerstofftransport – z. B. zu den Muskeln und zum Gehirn. Neben allen roten Fleischsorten (wie beispielsweise Tafelspitz) liefern auch Fisolen, Kresse, Äpfel und Petersilie sowie Heidelbeeren und Erdäpfel wertvolles Eisen in Kombination mit viel Vitamin C.


2. Kalium für die Muskeln


Kalium ist ein Manager des Wasserhaushaltes und verantwortlich für die Muskelanspannung sowie für die Herz- und Darmmuskulatur. Beim schweißtreibenden Training oder an stressigen Tagen brauchen Sie besonders viel davon (mind. 3 g/Tag).  


3. Omega-3-Fettsäuren gegen Verletzungen/Entzündungen

Diese mehrfach ungesättigte Fettsäure (MUFS) spielt eine zentrale Rolle, um den Entzündungsprozess niedrig zu halten. In der Praxis bedeutet das, dass Sie mit weniger Gelenks- und Sehnenentzündungen sowie Muskelkater rechnen können. Hervorragende Omega-3-Quellen sind neben allen Fischen Walnüsse, Rapsöl, Chiasamen, Leinöl, Leindotteröl, Hanföl, Haferflocken, tiefgrüne Gemüsesorten und Wild.


"Besser für Dich"-Tipps


Regelmäßig dunkle Schokolade (20 g) auf der Zunge zergehen lassen. Ihr Blut wird somit dünnflüssiger und Sie können Sauerstoff noch besser in die Mitochondrien schaffen – was wiederum förderlich für die Fettverbrennung ist!

Kakaobohne: Überlieferungen besagen, dass Casanova vor jedem Liebesspiel ein Glas Kakao getrunken habe. Nicht ohne Grund: Kakao wirkt als Aphrodisiakum und soll das Durchhaltevermögen verbessern. Verantwortlich dafür ist das Endorphin Phenylethylalanin. Die ebenfalls enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend.

Walnüsse: die besten Nüsse, weil sie vor Bauchfett schützen

Erdäpfel: fördern einen normalen Blutdruck und schützen somit das Herz

Gelbe Rüben, Kürbis: perfekt für die Schleimhäute (Mund, Nase, Lunge, Darm)

Pfefferoni, Kren: ideal als Anreger bei fettem Essen

zurück zur Übersicht