BALSAMIKÖ bringt Schwung in die Küche
Ob als Beilage, Vorspeise oder Hauptgericht – ein knackiger, frischer Salat ist immer eine gute Wahl. Doch das gewisse Etwas bekommt er erst durch das richtige Dressing oder eine raffinierte Vinaigrette. Hier kommt BALSAMIKÖ ins Spiel: eine edle Essigzubereitung, die mit der milden Säure und dem fruchtigen Aroma von Birne und Traube sowie einer malzig-karamelligen Note von Traubenbalsamessig begeistert. Dieser besondere Essig verleiht nicht nur Blattsalaten den letzten Schliff, sondern eignet sich auch hervorragend zum Verfeinern von Saucen und Desserts.
Benjamin Brameshuber, der kreative Kopf hinter BALSAMIKÖ und erfahrener Koch, legt bei der Herstellung großen Wert auf Nachhaltigkeit, Regionalität und höchste Qualität.
Seine Vision ist es, die österreichische Küche neu zu interpretieren und gutes Kochen für alle zugänglich zu machen.
Deshalb findet man den exklusiven BALSAMIKÖ aus dem Salzkammergut jetzt auch bei Maximarkt. So können Hobbyköche und -köchinnen frischen Schwung in ihre Küche bringen und ihre Gerichte auf ein neues Geschmacksniveau heben.
Rezept: Karamellisierter Ziegenkäse mit Erdbeer-BALSAMIKÖ-Dressing auf Blattsalat
Für 2 Portionen:
- 200 g Blattsalat der Saison
- 200 g österreichischer Ziegenkäse
- 1 EL Honig
- 2 Erdbeeren für die Deko
Für das Dressing:
- 4 Erdbeeren
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL BALSAMIKÖ
- Salz
- Pfeffer
Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixer ca. 2 Minuten gut mixen. Den Honig über den Ziegenkäse geben und im Backofen kurz überbacken, bis er schön braun ist. Nun den Salat mit dem Dressing marinieren und den Ziegenkäse darauf anrichten.